Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Erasmus+

Wir sind eine aktive und interaktive Erasmus+/Schule! Erasmus+ ist das Programm der Europäischen Union zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport. Durch finanzielle Unterstützung bietet Erasmus+ Schüler/innen und Lehrer/innen sehr niederschwellig die Möglichkeit, im Rahmen von Mobilitäten und Kooperationen internationale Erfahrungen zu sammeln und Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken. Da die Reisekosten fast zur gänze von Erasmus+ übernommen werden, ist ein solches Projekt für alle Schüler/innen leistbar und niemand muss zurückgelassen werden. Das trägt wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei und steigert das Selbstbewusstsein.

Unsere Ziele, die wir mit Erasmus+ erreichen wollen, sind:

  • Verbesserung der Sprachkompetenz und Stärkung der interkulturellen Kompetenz  

  • Erweiterung und Vertiefung von Wissen hinsichtlich unserer Schulschwerpunkte 

  • Steigerung der Motivation für das Lernen durch internationale Projekte und Begegnungen mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern 

  • Schaffung und Erhalt von Partnerschaften, um langfristige Beziehungen aufzubauen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten 

  • Weiterentwicklung der pädagogischen und methodischen Kompetenzen durch den Austausch mit anderen Schulen in Europa  

Weiterführende Informationen zu Erasmus+:
https://oead.at/de/ins-ausland/schule 

 

Das Erasmus+ Team

Maga. Barbara Binder, Verena Deutch, BEd MA,
Maga. Ruth Forjan, Maga. Ruth Laky,
Maga. Karin Lembäcker, Maga. Irene Wanke



Save me from plastics – Find your new lifestyle

Projekt 2021/22

Das Projekt „Save me from Plastics“ entstand als größter gemeinsamer Teiler von Sprachreise, Erasmus+ Schüler/innenmobilitäten, Bewusstmachung von Umwelt- und Klimaproblematik und Gegensteuern zu den Corona Auswirkungen. 

Drei Partnerschulen aus Frankreich (Lycée Les Pannevelles, Provins), Spanien (IES Figueras Pacheco, Alicante) und Österreich (wir, ecole güssing) erarbeiteten gemeinsam Maßnahmen und Ziele zum Thema Mikro- und Makroplastik in Gewässern. Es fanden Sammlungen und Untersuchungen an der Lafnitz, der Seine und im Mittelmeer statt. Die teambildenden Aktivitäten während unserer Erasmus+ Reisen nach Provins (Frankreich) und Alicante (Spanien) halfen den Schüler/innen, ihren Horizont zu erweitern und ihre Resilienz zu steigern.  

 


Projekt 2022/23 

Im Oktober 2022 begrüßten wir mit viel Freude und Begeisterung unsere Erasmus+ Partnerschulen aus Frankreich (Provins) und Spanien (Alicante) in Güssing und arbeiteten gemeinsam an unserem Projekt „Save me from plastics“ weiter. Neben vertiefendend Arbeitsaufträgen von den Plastikpiraten gab es auch einige Outdoor-Aktivitäten, die die Zusammenarbeit förderten. Die viersprachigen Präsentationen und das gemeinsame Kochen bildeten den krönenden Abschluss dieses gelungenen Projekts.  

 


Projekt 2023/24 

Nach einer Planungsreise des Erasmus+ Lehrerinnenteams im Juni 2023 nach Provins (Frankreich), legten wir den Grundstock für das nächste Projekt: Find your new lifestyle. Eine weitere Schülermobilität mit diversen Aktivitäten zu unserem Umweltthema ist im Februar 2024 nach Alicante geplant. Es werden wieder alle drei Partnerschulen daran teilnehmen.  

 



Berufspraktika

Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren mehrwöchige Pflichtpraktika in den Ferienzeiten, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auch in der Arbeitswelt anwenden zu können. Dank Erasmus+ kann das Berufspraktikum auch in einem EU-Land absolviert werden. Die Auslandsaufenthalte werden finanziell vom Erasmus+ Programm unterstützt.

 

Wie findest du einen Praktikumsplatz?

Unsere Kooperationspartner sind das ADC College in Dublin (Irland) und das Institute of Development in Aalborg (Dänemark). Diese unterstützen uns bei der Organisation der Unterkunft und der Praktikumsplätze. Es ist aber genauso gut möglich sich selbst einen Praktikumsplatz in einem der 27 EU-Länder zu organisieren.  

Ansprechpartnerin an unserer Schule ist die Erasmus+ Koordinatorin Mag.a Barbara Binder

Was bringt dir ein Praktikum im Ausland?

Ein Erasmus+ Auslandspraktikum bietet eine Vielzahl an Vorteilen:

  • Sprachkompetenz in der Fremdsprache
  • Praxiserfahrung
  • Selbständigkeit und Unabhängigkeit
  • Life Skills
  • Neue Freundschaften
  • Blick über den Tellerrand


Lorena Balaj (Dublin, 2023)



Was sagen unsere Erasmus+ Praktikant/innen?

„Die Arbeit in der Rechtsanwaltskanzlei hat mir Spaß gemacht. Das Team hat mich herzlich aufgenommen und mein Arbeitsbereich war sehr interessant und abwechslungsreich.“
Leonie Sracnik (2. Jahrgang HBLW #komm) Arbeitsbereich Business Administration in Dublin, 2023

 

„Ich habe in einer Sprachschule gearbeitet. Im Kontakt mit den internationalen Sprachschüler/innen konnte ich meine Englisch Skills gut anwenden und verbessern.“
Lorena Balaj (2. Jahrgang HBLW #komm), Arbeitsbereich Business Administration in Dublin, 2023

 

Leonie Sracnik (Dublin, 2023)



„Anfangs war der irische Dialekt eine Herausforderung, aber nach einigen Tagen überhaupt kein Problem mehr. Die lockere, irische Lebensart hat mich beeindruckt.“
Sandra Sucher (3. Jahrgang HBLW #gut), Arbeitsbereich Restaurantmanagement in Dublin, 2022


„Gemeinsam mit einer Freundin Dublin zu entdecken und dabei einen Monat auf sich selbst gestellt zu sein, war eine tolle Erfahrung.“
Freya Reitbauer (3. Jahrgang HBLW #gut), Arbeitsbereich Restaurantmanagement in Dublin, 2022

 

Ich habe meine Kenntnisse im Bereich Fotografie sehr vertiefen können. Mein Arbeitgeber war sehr sympathisch. Wir sind heute noch in Kontakt.“
Moritz Gartner-Höfler (Absolvent HBLW #komm), Arbeitsbereich Fotografie in Dublin, 2022