Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Lesung von Clemens Berger am österreichischen Vorlesetag

Am 23. März ist Vorlesetag. Ganz Österreich widmet sich an diesem Tag ganz bewusst dem wichtigen und manchmal gar nicht so beliebten Thema des Lesens – für eine Schule das tägliche Brot. Sinnerfassendes und zusammenhängendes Lesen ist für alle Unterrichtsgegenstände von großer Wichtigkeit, um überhaupt alle Arbeitsaufgaben richtig zu verstehen und umsetzen zu können. Der erfolgreiche und bekannte Autor, Clemens Berger, der in Güssing geboren wurde und zurzeit als freier Schriftsteller in Wien lebt und arbeitet, besuchte uns, um aus seinen beiden Romanen „Die Wettesser“ und „Der Präsident“ vorzulesen. Danach gab es die berühmte Autogrammstunde mit Widmung.

Besonders spannend waren für uns seine Hintergrundinformationen und wie er an das Schreiben seiner Bücher herangeht. Unsere vielen Fragen – u. a. Wie viel verdient ein Autor? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einem Verlag? Was macht man bei Schreibblockaden? – wurden sehr aufschlussreich beantwortet und gewährten uns einen sehr guten Einblick in das Berufsbild eines Schriftstellers.

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich bei Herrn Clemens Berger für seine sehr gelungene und interessante Lesung und wir freuen uns bereits jetzt schon auf ein Wiedersehen.