Berührendes Treffen an der ecole güssing!
Unsere Schüler/innen hatten das außergewöhnliche Privileg, Herrn Sandor Vandor zu treffen, ein Mann, der mit 99 Jahren, nicht nur Geschichte erlebt, sondern die Grauen des Nationalsozialismus durchlebt und überlebt hat. Als ungarischer, jüdischer Zwangsarbeiter kam er nach St.Anna um Panzergräben auszuheben und es ist den Frauen dieser Gemeinde zu verdanken, dass er durch ihre damals illegalen Nahrungsmittelspenden überlebt hat.
Die Schüler/innen waren gleichermaßen begeistert und gerührt von seiner Erzählung und seiner körperlichen und geistigen Konstitution. Sie haben nicht nur eine Lektion über die Vergangenheit gelernt, sondern auch über die Kraft der Menschlichkeit, Solidarität und Zivilcourage, die selbst in den dunkelsten Zeiten leuchtet.
Herr Vandor wies darauf hin, dass Hass Menschen zutiefst unfrei macht und appellierte an die Zuhörenden, immer positiv nach vorne zu blicken. Die Schüler/innen waren sich einig: „Wir werden seine Geschichte niemals vergessen. Sie erinnert uns daran, dass es unsere Verantwortung ist, die Vergangenheit lebendig zu halten und aus ihr zu lernen.“ Danke, dass Sie uns an Ihrer Geschichte teilhaben ließen, Herr Vandor!