Finanzwissen für die Zukunft: Entrepreneurship-Day an der ECOLE Güssing
Heute durften wir die 1. Klasse der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) sowie die Fachschule für wirtschaftliche Berufe (FW) zu einem Workshop rund um das Thema Finanzbildung begrüßen. Ziel war es, das theoretische Wissen im Bereich Entrepreneurship nachhaltig zu vertiefen.
Für diesen Workshop konnten wir die Finanzexpertin Frau Leitner von der Firma GOForIt GmbH gewinnen. Ihre profunde Branchenerfahrung ermöglichte es, die vielfältigen Facetten der Finanzbildung anschaulich und praxisnah zu vermitteln. Dabei reichte das Spektrum von den Grundlagen der Barzahlung über moderne Bankomat- und Kreditkartensysteme bis hin zu den spezifischen Gefahren der Ratenzahlung. Zudem wurden die Unterschiede zwischen klassischen Anlageformen wie dem Sparbuch und den Funktionsweisen von Aktien gegenübergestellt.
Um das theoretische Wissen zu festigen, lösten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Gruppen konkrete Aufgaben. Dabei erstellten sie detaillierte Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen, entwickelten fundierte Finanzpläne und schätzten realistische Marktpreise ein.
Wir bedanken uns bei Frau Leitner für die professionelle Begleitung und die wertvollen Impulse für die wirtschaftliche Ausbildung unserer Klassen.











